Inspiriert vom Ursprung

Nachdem 1987 das Grundstück mit einem alten Bauernhaus  in den Besitz der Familie Mühlbauer überging, war noch lange nicht klar, wo dieses Projekt mal hinführen sollte. Jahr um Jahr wurde das Anwesen um weitere Grundstücke wie Wiesen und Wälder erweitert und allmählich wuchs das Grandsberger Anwesen auf das, was es hier und heute ist. Ursprünglich sollte das brache Land, auf dem heute das Wirtshaus und die Unterkünfte stehen, nur zur freizeitlichen Rinderhaltung dienen und es wurden weder Ideen für eine spätere Gastronomie der besonderen Art geschmiedet, noch für Übernachtungsmöglichkeiten . Nur das alte Bauernhaus und ein alter Stall mit einer kleinen, baufälligen Garage säumten das Grundstück am Grandsberg.

Jedoch wurden die Gasthaus Träume nach Jahrzehnten immer lauter und man wollte dieses schöne Fleckchen Erde immer mehr Leuten näher bringen. Während das Gasthaus in jahrelanger Eigenregie aufgebaut wurde, wurde der Grandsberger Hof durch die Sanierung des alten Bauernhauses im Jahr 1988, im Jahr 2001 noch um ein weiteres Gebäude erweitert, einem alten unter Denkmalschutz stehenden und nun seit 2014 bewohnbaren Troadkasten. Und es ging weiter. So wurde zum Beispiel im Juni 2022 ein zweiter Troadkasten aufgebaut, welcher nun Unterkunft für bis zu 14 Übernachtungsgäste bietet. Und ihr dürft weiter gespannt sein auf zukünftige Projekte!